Chevron, frack off: Live Stream TV Pungesti + Newsticker 7.12.2013

Live streaming video by Ustream

Thanks to: Virgil Iordache.

Newsticker

8.12., 10:55 +++ Ich bitte um Pardon, dass ich gestern nicht mehr weiter gepostet habe. Bin am Vorbereiten von weiterem Material. +++

16:21 +++ Die Polizei gibt an, Feuerwerkskörper und anderes Material im geräumten Camp gefunden zu haben. Der Vorsitzende des Vereins, der das Gelände gepachtet hat, wartet derzeit auf einen Anwalt und wird nur mit diesem das Gelände betreten. +++ Die Zahl der Verhafteten liegt bei mindestens 20 Personen, so Digi24.

16:04 +++ Es hat insgesamt  mehrere Dutzende Verhaftungen gegeben. Restliche Demonstranten sind jetzt im Dorf Silistea und berichten von grosser Dankbarkeit, die ihnen die örtliche Bevölkerung entgegen bringt.

15:38 +++ Willy Schuster und seine 17-jährige Tochter wurden vom Ort ihrer Festnahme direkt wegtransportiert. Zur Zeit ist nicht klar, wo sie sind.

15:35 +++ Der Aktivist Stefan Vaida meldet sich aus dem „Duba“ genannten Fahrzeug zum Gefangenentransport. Zwölf Personen seien so auf dem Weg nach Vaslui. Erwin Albu dabei sowie einige Leute aus der näheren Umgebung und Brasov/ Kronstadt.

15:14 +++ Vor Ort in Pungesti ist eine zweiköpfige Delegation von Friends Of The Earth International aus Brüssel um die Ereignisse zu monitorisieren.

15:10 +++ Auf dem Facebook-Account der Asociatia AVIRA wurde vor knapp einer Stunde vermeldet, dass die Gendarmen Leute durch den Wald jagen würden.

14:59 +++ Sämtliche Personen, Dorfbewohner oder bspw. die Aktivisten von Vama Verde, mussten jetzt das Camp verlassen. Nur Personen mit Aufnahmegeräten und Kameras mussten blieben zwecks vrogeblicher Überprüfungen, heisst es von Augenzeugen. Die Protestierenden werden von den Gendarmen aus dem gebiet „gedrängt“, heisst es. Ein Aufenthalt wird ihnen untersagt, so sei die Order von oben, es gebe hier nichts zu sehen.

14:38 +++ Erwin Albu ist festgenommen worden. Die Polizei verlangt die freiwillige Räumung des Camps.

14:20 +++ Willy Schuster und drei Begleiter sind verhaftet worden während sie für „mehr Geist für die Polizisten“ beteten.

14:18 +++ Die Leute im Camp sind isoliert.  Mit George Silvestru ist ein weiterer bekannter Aktivist festegenommmen worden.

14:10 +++ Die Polizei hält einen breiten Kordon zwischen Camp und Demonstrierenden. Es wurde erfolglos versucht, den bekannten Aktivisten und Biobauern Willy Schuster festzunehmen, der an einem Wegkreuz betete.

13:43 +++ Einsatzkräfte versuchen die Demonstrierenden vom Camp zu trennen.

13:33 +++ Offensichtlich werden weiter Festnahmen von Leuten aus dem Camp vorbereitet, berichtet Orlando Balas.

13:31 +++ Das Camp ist von Einsatzkräften eingekesselt.

13:26 +++ Laut Digi24.ro hat Chevron angekündigt, die Aktivitäten in Pungesti einzustellen. Derweil ist es wohl einigen Aktivisten gelungen, von einer anderen Seite an das Chevron-Gelände zu gelangen.

13:16 +++ Offenischtlich gelingt es den Einsatzkräften nicht, alle „Zielpersonen“ zu verhaften: Erwin Albu aus Brasov/ Kronstadt und andere Aktivisten können sich ihrer Festsetzung entziehen.

13:14 +++ Massiver Einsatz, Festnahmen. Weiter Livestream hier: www.vice.com/ro/read/transmitem-live-de-la-pungesti .

13:11 +++Mindesten sechs Personen bisher abgeführt, zum Teil ohne sichtlichen Grund. Laut O. Balas beginnt die Polizei jetzt mit der Räumung des Camps.

12:59 +++ Der Aktivist Orlando Balas berichtet, dass sich die Polizeikräfte um das Camp zusammen ziehen würden. Es soll offensichtlich geräumt werden. Die verletzte Frau ist mit dem Rettungswagen abtransportiert worden.

12:55 +++ Mehrer Scharmützel mit der Polizei, um den Abtransport der Festgenommenen zu verhindern. Irritation – eine Gruppe umringt eine wohl verletzte Person. Die Menge ruft: „Hoti, hot!“ (Banditen, Banditen!“.

12:37 +++ Unter den ersten Festgenommenen soll sich der Aktivist Dan Albu befinden. Er wird öffentlich zu den „Organisatoren“ der Proteste gezählt.

12:34 +++ Erste Personen werden abgeführt. Virgil Iordache/ TV Pungesti berichtet, dass er beim Filmen des Angriffs auf den Chevron-Zaun gezielt von einem Polizisten attackiert worden sei, um das Sendegerät zu beschädigen.

12:30 +++ Die Demonstranten haben sich auf das Campgelände zurückgezogen. Einsatzkräfte mit Schild und Helm trennen sie von der Baustelle. Von Journalisten heisst es, dass weiterhin Demonstranten eintreffen würden.

12:16 +++ Die Gendarmerie zieht mit stärkeren Kräften auf.

12:09 +++ Viele Menschen auf den Feldern um das Chevron-Gelände. Ein erstes Zaunstück fällt. Digi24 berichtet von Steinwürfen gegen die Polizei.

12:06 +++ Eine Gruppe greift den Zaun an.

12:03 +++ Auch Digi24 sendet direkt. Dort ist von 300 Teilnehmern die Rede, ca. 150 würde derzeit versuchen, das Gelände zu umrunden. Die Polizei scheint nicht sehr präsent.

11:58 +++ Die etwa 200 Leute versuchen, auf die Baustelle vorzudringen.

11:57 +++ In einem ersten Anlauf stürmen Demonstranten zur Chevron-Baustelle.

11:28 +++ Die Zahl der Menschen im Camp liegt nach Augenzeugenangaben inzwischen bei 500.

10:30 +++ Mittlerweile sind über 100 Personen im Camp. Über die Strasse kommen viele Menschen zu Fuss, so ein Aktivist telefonisch.

08:30 +++ Mehrere Fahrzeuge auf dem Weg nach Pungesti. Im Camp dort befinden sich nach Informationen von vor Ort 60 – 70 Personen. Die Zufahrt über die Kreisstrasse ist für Autos gesperrt; das Camp ist zu Fuss erreichbar.

02:30 +++ Ein Fahrzeug mit Willy Schuster ist in den Bergen bei Odorheiu Secuiesc verunfallt. Kein Personenschaden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten