Brukenthal-Kulturweg auf WDR 5

Ein Beitrag von Jaqueline Hene über den -Kulturwanderweg war am 24. auf WDR 5 zu hören und zwar als 11-minütiger Schwerpunkt in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr MESZ (siehe Programm). die Sendung kann nun als WDR-Podcast aus Internet hier heruntergeladen werden.
Informationen zum Brukenthal-Kulturweg finden Sie hier.

Aus dem WDR-Informationstext (hier nachzulesen):

Rein nach Siebenbürgen
Der Kulturwanderweg „Samuel von Brukenthal“ erkundet die Gegend rund um Hermannstadt

/ Hermannstadt in Rumänien präsentiert sich in diesem als Europäische Kulturhauptstadt. Jahrelang war das Städtchen eine Riesenbaustelle, nun putzte es sich für seinen großen Auftritt 2007 heraus.

Heute ist die historische Altstadt komplett saniert, es gibt einen modernen Flughafen und Gewerbegebiete. Jenseits der Stadtgrenzen spürt man nichts von diesem Boom. Hier bestimmen noch immer Pferdefuhrwerke das Straßenbild. Die ist wirtschaftlich schwach und touristisch kaum erschlossen.

Zu Unrecht, sagte sich eine Gruppe junger Rumänen und Deutscher, machte sich auf den Weg und erstellte eine Karte mit längst vergessen geglaubten Wanderrouten rund um Sibiu.

Der „Kulturweg Samuel von Brukenthal“ ist das einzige Kulturhauptstadt-Projekt, das sich nicht auf die Stadt Sibiu konzentriert. Es ist vielmehr die Einladung, sich von der -Hauptstadt hinaus in die -Landschaft zu wagen.

Scala hat diese Einladung angenommen und nimmt Sie mit auf eine Reise durch verschiedene Epochen und Kulturen in Siebenbürgen.“